Anmerkungen zur russischen Übersetzung
» Kommentare russischer Pädagogen (in russischer Sprache)(u.a. Dr. Alexander Minor, Dr. Natalia Minor, Universität Saratow, September 1996)
Zum Erzieherhandbuch
Die Auswahl des Materials und der didaktische Aufbau des Lehrbuchs zeugen davon, daß die Autorin hervorragende Kenntnisse auf dem Gebiet der Kinderpsychologie hat, und alles tut, um die Anlagen der Kinder zu entwickeln. Das Ziel des Lehrbuchs besteht nicht nur darin, den Kindern die elementaren Grundkenntnisse der Musik, das Hören und Verstehen von Musik beizubringen, die einfachsten musikalischen Formen auszuführen, sondern das Ziel besteht auch darin, die Fantasie der Kinder, ihre sprachlichen Fähigkeiten, die Beherrschung des Körpers, die über den Rhythmus vermittelte genaue Ausführung von Bewegungen sowie das Malen zu vervollkommnen. Mit einem Wort: die Kinder, die nach dieser Methode unterrichtet werden, können ihre Fähigkeiten umfassend weiterentwickeln. Mittlerweile hat diese Methode in Rußland und Kasachstan eine große Verbreitung gefunden und wird unter den jeweiligen örtlichen Gegebenheiten kreativ und flexibel verwendet, u.a. in Moskau, St. Petersburg, Saratow, Alma-Ata, Barnaul, Omsk und in anderen Städten.
Zum Liederbuch:
Diese Lieder entsprechen in ihrer Thematik und in der musikalischen Gestaltung der kindlichen Vorstellungswelt. Es sind Liedergeschichten über den kleinen Igel, über eine Schneckenunterhaltung und über eine Mückenhochzeit u.a. Die Autorin scheint den Kindern die Worte abgelauscht zu haben, die in ihren Träumen den Tieren Fähigkeiten zuschreiben, wie Menschen sprechen und handeln zu können.
Alle Lieder haben einen pädagogischen und erzieherischen Wert an sich, indem sie von der Sorge über die Großmutter, von einsamen Tieren und von der Verantwortung für die Natur erzählen.
Abschließend sei betont, daß die Verwendung dieser Lieder, die auch einen kognitiven Wert haben, in einer Fremdsprachenstunde wesentlich dazu beiträgt, das Erlernen der Fremdsprache zu optimieren. Das gilt auch für den erweiterten Deutschunterricht an Grund- und Mittelschulen.
« Zurück zur Hauptseite "Übersetzungen"